Intensivkurse

Die zweitägigen Intensivkurse mit Theorie und Exkursionen bildet das Fundament für die weiterführende Ausbildung zum/zur Insektenkenner*in der Tagfalter, Heuschrecken, Wildbienen oder Libellen.

Eingeladen sind alle Jugendlichen und Erwachsenen mit Vorkenntnissen (z.B. durch die Absolvierung eines Grundkurses). Im Anschluss an einen Intensivkurs ist es möglich, eine anerkannte  Ausbildung zum/zur Insektenkenner*in zu erarbeiten.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Die kostenlosen Intensivkurse vermitteln vertiefendes Wissen zu einer der für die vier relevantesten Insektengruppen der Wildeshausener Geest.

Die Kursteilnehmer*innen der Intensivkurse können wahlweise durch Erarbeiten einer der vier Artengruppen (Tagfalter, Heuschrecken, Wildbienen und Libellen) in einem Insektenbiotop an Ihrem Wohnort ggf. eine weiterführende zertifizierte Ausbildung zum /zur "Insektenkenner*in" absolvieren. Ein großes Interesse am Selbstlernen ist hier sehr hilfreich. Es wird nach Bedarf ein wöchentlicher Austausch und Begehungen der örtlichen Insektenbiotope mit den jeweiligen Experten als weiterführende Ausbildung angeboten.

Die BUND Insektenstation bleibt auch nach den Kursen Basis und Anlaufpunkt. In den monatlichen Austauschtreffen (letzter Donnerstag jeden Monats, 18 Uhr) kann gemeinsam mit Experten gerätselt, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Exkursionen geplant werden.

Bei Fragen, Hinweise und Anmerkungen, freuen wir uns sehr, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

an den kostenlosen Insektenkenner *innen Kursen