Grundkurse

Der kostenlose eintägige Grundkurs bietet einen einführenden Überblick über die Insektenvielfalt und Methoden der Insektenbestimmung. Eingeladen sind alle Neugierigen - egal ob Jugendlicher oder Rentner, mit oder ohne Vorkenntnisse. Es gibt zwei Grundkurstermine mit identischen Inhalten.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Mit den Grundkursen soll eine Faszination und Begeisterung für Insekten geweckt werden. Hierzu wird den Teilnehmer*innen die Vielfalt der Insekten mit ersten  Kenntnissen zur Systematik vermittelt, aber besonders auf spannende Spezialisten eingegangen. Hierdurch erfahren Teilnehmer*innen nicht nur ökologische Zusammenhänge, sondern können hierdurch systematischer Naturbeobachtungen sammeln und so Identifikation zu bestimmten Arten aufbauen.

Die BUND Insektenstation bleibt auch nach den Kursen Basis und Anlaufpunkt. In den monatlichen Austauschtreffen (letzter Donnerstag jeden Monats, 18 Uhr) kann gemeinsam mit Experten gerätselt, Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Exkursionen geplant werden.

Bei Fragen, Hinweise und Anmerkungen, freuen wir uns sehr wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

So sieht ein Grundkurstag aus!

Erster Teil - Allgemein

• 10-10.30 Uhr: Evolutionäre Entwicklung der Insektenordnungen. - Vom Urinsekt zur Honigbiene
  • 10.30 – 11.00 Uhr: Bedeutung von Insekten im Ökosystem. Bestäuber, Pflanzenfresser, Räuber,  Parasiten, Substratabbauer, Futter (Vögel, Amphibien, Fledermäuse etc)
  • 11.15 – 12. 00 Uhr: Einfache Morphologie und Physiologie der Insekten. Anwendung der stationseigenen Binokularen!
  • 12.00 – 13.00 Uhr: Mittagspause

Zweiter Teil - Erkennen und Bestimmen

• 13-14 Uhr: Anleitungen zur Bestimmung – Bestimmungsschlüssel, Bestimmungsapps
  • 14.00 – 15.30 Uhr: Praktische Übungen zur einfachen Bestimmung von Insektenordnungen, Familien, Gattungen
  • 15.30 – 16. 00 Uhr: Spezielle Vorstellung der Insektengruppen, die in den Vertiefungskursen behandelt werden. – Heuschrecken, Libellen, Tagfalter, Wildbienen.

Weiterführende Informationen

Du kannst es kaum erwarten, mehr über die "Insektenvielfalt in Niedersachsen" zu erfahren, dann kannst du dir in dem Heft des NLWKN einen guten Überblick verschaffen.

Zum Heft

an den kostenlosen Insektenkenner *innen Kursen