BUND Insektenstation Wildeshauser Geest

BUND Insektenstation

Die BUND Insektenstation im Herzen des Naturparks Wildeshausener Geest in Niedersachsen ist ein Lernort, um die lokale Insektenvielfalt zu erkunden. In den hier angebotenen kostenlosen Seminaren wird die Insektenkunde praktisch erlebbar gemacht. Außerdem bietet die Insektenstation Beratungsangebote zu Nisthilfen, naturnahen Gärten usw.

Ein Ort für Insekten und Interessierte!

Der BUND Insektenstation wurde von dem Regionalverband Oldenburg Süd in dem Lehmhaus (Büro) und in dem Haupthaus (Seminarraum 2023) ein optimaler Ausgangspunkt zum Erkunden der umliegenden Insektenlebensräume bereitgestellt.

Zu der Station gehören auch die von Ehrenamtlichen erstellten Einrichtungen im Außenbereich wie der Wildbienenpfad und kleine angelegte Blühflächen. Außerdem werden Beratungen rund zum Thema naturnahe Gärten, Insektenschutz, Nisthilfen usw. angeboten.

zur Beratung

Projekt Insektenkenner*innen

Seit dem 1. Januar 2023 wird auf der Insektenstation das von der Niedersächsischen Umweltstiftung BINGO geförderte Projekt "Insektenkenner*innen in der Wildeshauser Geest" durchgeführt. Ziel des Projektes ist es sogenannte "Insektenkenner*innen" durch Experten ausbilden zu lassen, die dann in der Wildeshauser Geest an Kleinstbiotopen an Ihrem Wohnort die Fauna bestimmter Insektengruppen (Libellen, Tagfalter, Heuschrecken und Wildbienen) bearbeiten. Die gefundenen Arten sollen  an das NLWKN Hannover gemeldet werden, um einen Beitrag bei der naturschutzfachlichen Raumplanung (Landschaftsrahmenplan) zu leisten. Außerdem tragen  die Meldungen n zur Weiterentwicklung der Roten Liste Niedersachsen für die 4 Arten bei.

Zum Projekt

Wildbienen-Pfad

Im Rahmen des früheren von Bingolotto geförderten Projektes "BUND-Netzwerk Wildbienenschutz in Niedersachsen" haben Ehrenamtliche des Regionalverbandes auf dem BUND-Hof Wendbüdel einen Wildbienenpfad mit Sand und Hohlwegen, sowie Blühflächen  und Nisthilfen eingerichtet.

Der Wildbienen Pad ist etwa  1,5 Kilometer lang. Hinweisschilder weisen auf die Besonderheiten der Wildbienen  hin.

Zum Wildbienenpfad

an den kostenlosen Insektenkenner *innen Kursen