Wildbienen

Mit über 600 Arten in Deutschland sind Wildbienen äußerst vielfältig, und das Erlernen professioneller Bestimmungsarbeit ist unerlässlich, um ihre faszinierende Vielfalt zu verstehen. Werden Sie Teil dieses Kurses und erleben Sie Wildbienen hautnah in ihrem natürlichen Lebensraum!

Wir freuen uns Ihnen präsentieren zu können, was Sie in einem Intensivkurs erwarten können!

Theorietag

Der Theorietag beginnt mit einem Vortrag, mit einer Vorstellung der Artgruppe.

• Lebensraumpräferenzen der Wildbienen, verschiedene Nistplatzpräferenzen
  • Verhaltensweisen: Sozial- und Paarungsverhalten von Wildbienen, Wirtsbiene und parasitäre Art, Solitär vs. Eusozial
  • Nahrung: Spezialisierung auf bestimmte Blühpflanzen, Bedeutung von Vielfalt in der Nahrungsquelle
  • Praktische Aspekte: Tipps für die Identifizierung von Wildbienen im Feld, grundlegende Unterscheidungsmerkmale zwischen Arten

Am Nachmittag folgt die praktische Bestimmungsphase:

• Orientierungshilfe zum Einsatz von Binokularen, Präparationswerkzeug, Bestimmungsschlüsseln und in der Wildbienenliteratur
  • Präparationsvorführung zur Genitalpräparation durch den Experten
  • eigene Anwendung des erworbenen Wissens durch Identifizierung heimischer Arten anhand einer umfangreichen Wildbienensammlung

Außerdem wird erklärt, wie nach dem Kurs ein Ausbildungsabschluss als "Insektenkenner*in" erworben werden kann!

Exkursionstag

Der zweite Tag führt zu praktischen Beobachtungen in verschiedenen Biotopen. Die Exkursion umfasst nicht nur die Entdeckung verschiedener Arten, sondern auch die Erläuterung von Fangtechniken (mit Exhaustor) und die richtige Konservierung gefangener Exemplare, einschließlich praktischer Übungen. Die Exkursionen führen uns in folgende Gebiete:

• Industrielles Sandabbaugebiet (renaturiert): Erkundung eines teilweise renaturierten industriellen Sandabbaugebiets, das als Sekundärbiotop optimale Lebensbedingungen für verschiedene Wildbienenarten bietet. Möglichkeit zur Beobachtung von Bodennestern auf dem betretbaren renaturierten Abhang.
  • BUND Insektenstation: Beobachtung am Insektenhotel und Diskussion über verschiedene Nistmöglichkeiten für Wildbienen, Begehen des Wildbienenpfads, Erkundung der Obstbaumwiese als wichtigen Lebensraum für Wildbienen, Fokus auf Blütenvielfalt und stehengelassenem Totholz als Nistplätze.

Wildbienen lieben trockene, warme Gebiete. In Kombination mit der Jahreszeit kann es insbesondere in den windstillen Bereichen sehr heiß werden. Wir empfehlen daher unbedingt eine Kopfbedeckung und ausreichende Getränke mitzunehmen.

zu den kostenlosen Insektenkenner *innen Kursen