BUND Insektenstation Wildeshauser Geest

Heuschrecken

Unser Intensivkurs bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, im Spätsommer den Klang der Wiesen zu verstehen. Erfahren Sie, wie Sie Heuschrecken mithilfe ihrer Gesänge bestimmen können. Lassen Sie sich von der Vielfalt und Bedeutung dieser oft übersehenen Insekten überraschen!

Wir freuen uns Ihnen präsentieren zu können, was Sie in einem Intensivkurs erwarten können!

Theorietag

Der Theorietag zum Heuschreckenkurs beinhaltet eine umfassende Einführung in die Welt der Heuschrecken. Themen wie die Anatomie, Lebensweise, Ökologie und Bestimmungsmethoden stehen im Fokus. Dabei werden auch spezifische Merkmale und Gesänge zur Identifikation behandelt. In praktischen Übungen an echten, eigens für den Kurs gesammelten Heuschrecken wird den Teilnehmenden das nötige Wissen vermittelt, um Heuschreckenarten zu erkennen und zu bestimmen.

Außerdem wird erklärt, wie nach dem Kurs ein Ausbildungsabschluss als "Insektenkenner*in" erworben werden kann!

Exkursionstag

Die Exkursion im Rahmen des Heuschreckenkurses ermöglicht den Teilnehmenden in Kleingruppen die Beobachtung und den eigenständigen Fang verschiedener Heuschreckenarten. Gemeinsam werden die Funde besprochen, und im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mithilfe eines Batdetektors die Gesänge der Heuschrecken zu verstärken und mittels Recorders artspezifische Sonogramme zu erstellen. Die Exkursionen führen uns in folgende Gebiete:

• Wiesen im Delmetal: Die Wiesen werden vom BUND-Hof Wendbüdel seit 20 Jahren zweimal im Jahr gemäht, um blütenreiche Mähwiesen zu erhalten, die auch den Heuschrecken zugutekommen.
  • BUND Insektenstation: Die regelmäßig gemähten Wiesen z.B. die Diestelwiese rund um die BUNDInsektenstation stellen einen idealen Lebensraum für Heuschrecken dar.

zu den kostenlosen Insektenkenner *innen Kursen

Jetzt anmelden!